Sonntag, 10. Dezember 2017  ir  ir ir
Vereinigten Staaten von Europa (USE) Vereinigten Staaten von Europa (USE)
Martin Schulz kämpft dagegen an und versucht sich zu positionieren. Europa ist ein wichtiges Thema. Sein Thema. Er war jahrelang Präsident des Europäischen Parlaments.... Vereinigten Staaten von Europa (USE)

Martin Schulz kämpft dagegen an und versucht sich zu positionieren. Europa ist ein wichtiges Thema. Sein Thema. Er war jahrelang Präsident des Europäischen Parlaments. Er hat Profil gezeigt dabei, zum Beispiel einen griechischen Abgeordneten des Saales verwiesen, als der sich rassistisch über Türken geäußert hatte. Jetzt erneuert er eine Vision, die er schon öfter genannt hat: die Vereinigten Staaten von Europa, mit einem neuen Verfassungsvertrag und mit einer vertieften Integration.

Schulz will anknüpfen an die Rede von Emmanuel Macron, der eine Stärkung der Europäischen Union gefordert hatte. Vom Glanz des französischen Präsidenten soll etwas abfärben auf den SPD-Chef. Doch beim möglichen künftigen Koalitionspartner blitzt Schulz mit seiner Idee ab.

Die Idee der Vereinigten Staaten von Europa nach dem Vorbild der USA gibt es schon weitaus länger als die Europäische Union. Die Sozialdemokraten haben sich bereits 1925 erstmals dafür ausgesprochen. Schulz nennt jetzt aber einen konkreten Zeitpunkt, bis zu dem dieses Ziel realisiert werden soll: 2025 – genau 100 Jahre nach dem ersten Beschluss der SPD zu diesem Thema.

iranbild

Noch nicht kommentiert !

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled. Verstanden